Herausgeber:
Bündnis Kinder- und Jugendreha e.V. (BKJR)

in Zusammenarbeit mit:
der Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische
Rehabilitation und Prävention e.V. (DGPRP)

Das Bündnis Kinder- und Jugendreha e.V. (BKJR) ist Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Medizinische Rehabilitation SGB IX (AG Med Reha)

Alwin Baumann in den Ruhestand verabschiedet

Mit Geduld, Charme und fundiertem Wissen hat Alwin Baumann sich über 40 Jahre für kranke Kinder und Jugendliche stark gemacht und die Interessen der Kinder- und Jugendreha vertreten.

Mit fast 71 Jahren beendet Alwin Baumann seine berufliche Tätigkeit und geht zum Jahresende in den Ruhestand. Baumann war 35 Jahre in den Fachkliniken Wangen tätig und die letzten fünf Jahre Sprecher vom Bündnis Kinder- und Jugendreha. Das Bündnis mit Sitz in Berlin ist ein Zusammenschluss der bundesdeutschen Rehakliniken für Kinder und Jugendliche und vertritt deren Interessen gegenüber der Politik, den Kostenträgern und der Öffentlichkeit. Bei der Jahrestagung im Oktober in Berlin und dem Treffen der Kliniken in Augsburg im Dezember wurde Alwin Baumann verabschiedet.

Bei der Verabschiedung in Berlin am 22.12.2022 dankte die Parlamentarische Staatssekretärin Kerstin Griese im Namen des Bundesarbeitsministeriums Alwin Baumann für seinen Einsatz zur Verbesserung der Versorgung chronisch kranker Kinder und Jugendlicher. Sie stellte fest: „Sie haben uns im Parlament, in der Regierung und alle Beteiligten immer wieder gedrängt, zu guten Entscheidungen für Kinder und Jugendliche zu kommen.“ Brigitte Gross, Direktorin der DRV Bund, verwies auf das Geheimnis seines Erfolgs mit folgenden Worten: „Mit Geduld und viel Charme haben Sie Ihre Themen an den Mann und an die Frau gebracht. Egal ob Politik, Verbände oder Leistungsträger – ich bin mir sicher, es gibt wohl niemanden, den Sie nicht strapaziert haben und es gibt wohl niemanden, der Sie nicht ins Herz geschlossen hat!“

Vor 40 Jahren war die Rehabilitation von Kindern und Jugendlichen noch ein zartes Pflänzchen, vorherrschend waren noch die Kinderheilstätten für Tuberkulose und die Kinderkureinrichtungen. Heute gibt es rund 50 spezialisierte Rehakliniken für Kinder und Jugendliche, in denen Kindern und Jugendlichen mit chronischen Erkrankungen bei einem Aufenthalt von vier Wochen geholfen wird. Den größten Erfolg hatte das Bündnis unter Führung von Alwin Baumann mit einer Gesetzesänderung vor sechs Jahren. Dadurch wurde die Kinder- und Jugendreha zu einer Pflichtleistung der Rentenversicherung und alle Kinder bis zum 12. Geburtstag werden seither von einem Elternteil während der Rehabilitation begleitet.
Andreas Auer, der erste Vorsitzende vom Bündnis Kinder- und Jugendreha, bedankte sich für das berufliche und persönliche Engagement weit über den üblichen Ruhestand hinaus und betonte, dass er Baumann immer habe laufen lassen. Wie man sehe, habe sich das mehr als gelohnt.
Auf die Frage, wie seine Planung im Ruhestand aussieht, verwies Baumann auf endlich mehr Zeit für seine Frau, Kinder und Enkelkinder zu haben, ergänzte aber: „Ich frage mich schon, was mache ich künftig den ganzen lieben langen Tag?“

Fotos:
- Alwin Baumann bei der Verabschiedung
- Nachfolgerin Friederike Neugebauer „wiegt Alwin Baumann in Gold auf“

Aktuelles & Archiv